Friedrich Fürstenberg

Friedrich Fürstenberg

* 22.04.1930
† 01.11.2023 in Luxembourg
Erstellt von Friedrich Fuerstenberg
Angelegt am 08.11.2023
991 Besuche

Neueste Einträge (10)

Gedenkkerze

em. Prof. Dr. Kurt Holm

Entzündet am 04.12.2023 um 10:30 Uhr

In Erinnerung an Prof.Dr. Friedrich Fürstenberg, mit dem ich 20 Jahre an unserer Kepler-Uni in Linz immer in bestem Einvernehmen zusammen gearbeitet habe und mit dem ich freundschaftlich verbunden war und dies auch noch bis in das letzte Jahr seines Lebens. Sein Leben als Wissenschaftler war vor allem der Industriesoziologie gewidmet, in der er zusammen mit seinen Mitarbeitern empirisch und theoretisch forschend tätig war und bedeutsame Forschungserfolge erfahren durfte.

Gedenkkerze

Heike Gruhn

Entzündet am 03.12.2023 um 00:24 Uhr

Ich hatte die Ehre und Freude, in einem seiner Seminare an El Colegio de Puebla in Puebla, Mexiko, zu dolmetschen und ihn bei Erkundigungsausflügen in die Umgebung von Puebla zu begleiten. Auch übersetzten wir gemeinsam mit Dr. Rodolfo Santander ein Mansukript zur Wissenschaftstheorie ins Spanische, das er während seines Aufenthalts in Puebla abfasste (erschienen unter dem Titel "El conocimiento de lo social. Seis lecciones sobre la teoría de las ciencias sociales", El Colegio de Puebla 1997). Die Arbeit mit ihm und seine Begleitung waren immer sehr angenehm. Bei all seinen akademischen Leistungen und Würden ist er immer freundlich, bescheiden und zugänglich geblieben. Er war auch in Puebla sehr beliebt! Meine letzten Erinnerungen an ihn sind ein sehr netter Ausflug nach Salzburg und ein kurzes Treffen in Berlin, bei dem auch seine Frau Christa anwesend war. Er hatte ein erfülltes Leben!
Heike Gruhn, Puebla

General-Anzeiger Bonn

vom 25.11.2023

Gedenkkerze

Dekan Univ.-Prof. Dr. Gerald Pruckner

Entzündet am 22.11.2023 um 08:28 Uhr

Die Sozial- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Johannes Kepler Universität Linz trauert um sein verdienstvolles Mitglied, Herrn Prof. Dr. Dr. h.c. Friedrich Fürstenberg. Er war einer der führenden Soziologen im deutschsprachigen Raum und hat als Gründungsprofessor unserer Universität maßgeblich zur Stärkung der Soziologie sowie zum Aufbau und zur Entwicklung der gesamten Fakultät beigetragen.

Als Dekan – aber auch im Namen aller Kolleginnen und Kollegen – möchte ich Ihnen unser aufrichtiges Beileid aussprechen. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und allen, die ihm nahestanden.

Sein persönliches Engagement und sein wissenschaftliches Wirken sind uns Vorbild und Ansporn. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Gedenkkerze

Institut für Soziologie der JKU

Entzündet am 21.11.2023 um 13:18 Uhr

Friedrich Fürstenberg war Gründungsprofessor und von 1966 bis 1981 als Soziologe an der Johannes Kepler Universität Linz (JKU) tätig. Das Institut für Soziologie der JKU trauert um einen national und international hoch geschätzten Fachkollegen, der mit seiner freundlichen, ruhigen und intellektuell sehr anregenden Weise immer für einen inhaltlichen Austausch bereit war. Noch im Jahr 2022 stand er Studierenden im Rahmen einer Lehrveranstaltung für ein ausführliches Zoom-Gespräch zur Verfügung, in dem er auf Pierre Bourdieu Bezug nehmend, der übrigens im selben Jahr (1930) geboren wurde, ausführlich über seine eigenen feldtheoretischen Überlegungen und Konzepte sprach, die er zeitgleich mit und unabhängig von Bourdieu entwickelte (vgl. u.a. Fürstenberg, Friedrich 1962, Soziale Handlungsfelder. Strukturen und Orientierungen. Wiesbaden). Friedrich Fürstenberg hat maßgebliche Werke in den Bereichen Industrie- und Arbeitssoziologie, Wirtschaftssoziologie, Sozialstruktur- und Wertewandel verfasst und wird nicht nur als fachlicher Ideen- und Impulsgeber, sondern auch als dem Institut für Soziologie und der JKU bis zu seinem Tode eng verbundener lieber Kollege schmerzlich fehlen. (Susanne Pernicka, Brigitte Aulenbacher, Johann Bacher und Uli Meyer für alle Kolleg:innen des Instituts für Soziologie der JKU)

Weitere laden...