Günther Deschner

Günther Deschner

† 11.01.2023
Erstellt von General-Anzeiger Bonn
Angelegt am 18.01.2023
1.521 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Kerzen (6)

Hier finden Sie alle Gedenkkerzen, die für Günther Deschner entzündet wurden. Wir laden Sie herzlich ein, selbst eine Kerze mit einer kurzen, persönlichen Nachricht zu hinterlassen.

Gedenkkerze

Axel Manfred Rvmpf von Mansfeld

Entzündet am 27.02.2024 um 14:28 Uhr

Zu der damaligen Zeit (ln den 70er-Jahren) der Begegnung: war mir als junger Mensch der erkennbare Konservatismus des Dr. Deschner eher gestrig wirkend - obwohl seine patriotischen Beischmückungen zu den Argumenten bedenkbar waren: nur war meine "undeutsche" Manipuliertheit zu offensichtlich auf einem falschen Kurs... Heute erkenne ich die innere Beständigkeit dieses Patrioten in seiner deutschen Verinnerliching - ohne dass er die Historie der deutschen Schuld verleugnet hätte... Jedoch kann kein Volk über die Generationen hinweg "auf ewig" sich in Sack und Asche in diesem Zustand entnationslisieren... Dr. Deschner war ein Historiker und Buchautor auch in der Disziplin dieser Verdeutlichung und vor allem ebenso in seiner publizistischen Öffentlichkeit... Ich habe die damaligen Gespräche in der Erinnerung behalten - setze diese Mosaiksteine in ein Gesamtbild mit hinein: und bin dadurch mitverdeutlicht: in mir meine deutsche Abkunft und jeweilige Gegenwart in dieser Menschenwelt (auf Zeit) für mein Land mit zu aktivieren! Dr. Deschners Ableben ist ein Verlust für Deutschland - gleichwohl aber eine weiterhin belebende Anwesenheit einer souveränen Geistesgröße in der weltoffenen Menschlichkeit zum (abwägenden) Bekenntnis seines Deutschseins... Dieses Deutschland darf stolz auf ihn sein! Auch wie er sich für Minderheiten sehr persönlich in seiner Kultiviertheit einsetze - zudem in Lebensgefahr...

Gedenkkerze

Meik Schröder

Entzündet am 16.04.2023 um 08:17 Uhr

Gedenkkerze

Ulrich D.

Entzündet am 21.01.2023 um 15:47 Uhr

Meine Freundin und ich haben ihn noch kennengelernt, als es ihm noch gut ging. Wir waren beeindruckt von seinem Patriotismus, seiner geistigen Vielfalt, seinem Familiensinn und seiner Menschenzugewandtheit. Jetzt hat er seine Reise vollendet. Er hat es gut gemacht.

Gedenkkerze

Michaela Lepp

Entzündet am 19.01.2023 um 22:04 Uhr

Jedes Buch hat ein letztes Kapitel, aber wir können es immer wieder öffnen und uns an seine schönsten Seiten erinnern.

Danke für Alles!

Gedenkkerze

Feldmeyer

Entzündet am 18.01.2023 um 13:59 Uhr

Unser Beileid.

Weitere laden...